28.10.2005, 09:00 Uhr

Microsoft hat zugelegt

Microsoft hat den Gewinn im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 dank des starken Geschäfts mit Server- und Windows-Software stark erhöht.
Allerdings blieb der Branchenführer mit seiner Umsatzprognose für das laufende Quartal etwas hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Microsoft verdiente im ersten Quartal 3,1 Milliarden Dollar, 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Quartalsgewinn war durch eine Sonderbelastung von 361 Millionen Dollar wegen eines rechtlichen Vergleichs mit der Firma Real-Networks belastet. Der Microsoft-Quartalsumsatz legte um sechs Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar zu. Microsoft profitierte von der starken Personal-Computer-Nachfrage und von dem Erfolg seiner Serverprodukte.



Das könnte Sie auch interessieren