08.05.2008, 08:49 Uhr

Microsoft an Übernahme von Facebook interessiert

Nach der geplatzten Yahoo-Akquisition plant Microsoft offenbar das Onlineportal Facebook zu übernehmen.
Nach der missglückten Yahoo-Übernahme will Microsoft-CEO Steve Ballmer offenbar Facebook kaufen.
Einem Bericht des ,,Wall Street Journal" zufolge ist Microsoft an der Übernahme von Facebook interessiert. Investment Banker der Software-Gigantin hätten bereits Kontakt mit Facebook aufgenommen. Angeblich gibt es derzeit aber keine aktiven Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen. Unklar ist, ob das Onlineportal zu einer Akquisition durch Microsoft bereit wäre. Vergangenes Jahr beteiligten sich die Redmonder für 240 Millionen Dollar mit einem Anteil von 1,6 Prozent an Facebook. Somit hätte das Onlineportal einen Gesamtwert von etwa 15 Milliarden Dollar. Microsoft-Gründer Bill Gates hat unterdessen verlautbart, dass die Software-Gigantin mit keinerlei Partnerschaften oder Übernahmen das fehlgeschlagene Geschäft mit Yahoo ersetzen will. Ausserdem bekräftigte er, dass sich die Redmonder derzeit auf eine unabhängige Strategie konzentrieren.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren