06.10.2005, 09:20 Uhr

EU lässt Microsoft von Experten überwachen

Microsoft bekommt in der Person des britischen Computerexperten Neil Barrett von der Europäischen Kommission einen Aufpasser an die Seite gestellt, der die Einhaltung der Wettbewerbsbestimmungen überwachen soll.
Der britische Computerwissenschaftler Neil Barrett soll im Auftrag der Europäischen Kommission überwachen, ob sich Microsoft an die Bestimmungen hält, die gegen den Konzern verhängt wurden. Barrett besitzt einen Doktortitel in Mathematik und Informatik und ist ein Experte für IT-Security und das Unix-Betriebssystem. Wie die Kartellhüter bekannt gaben, weist der Informatik-Professor die erforderliche Unabhängigkeit und Qualifikation auf, um als technischer Berater im Fall Microsoft zu fungieren. In Zweifelsfällen habe er die Möglichkeit, zusätzliche Experten hinzuzuziehen. Barretts Aufgabe wird es sein, zu kontrollieren, ob Microsoft diesen Forderungen in ausreichendem Masse nachkommt, erklärte die Behörde. Im Fall der geforderten Offenlegung der Kommunikationsschnittstellen werde der Experte etwa prüfen, ob die präsentierten Protokolle vollständig und korrekt seien. Ausserdem könne Barrett einschätzen, ob Wettbewerbungen in ausreichendem Umfang und unter fairen Bedingungen Einsicht in Microsoft Programmcode bekämen.



Das könnte Sie auch interessieren