Gennex 2018 10.09.2018, 14:30 Uhr

Business-Impact und Networking im Fokus

An der Business-Konferenz Gennex wurden im interaktiven Austausch Geschäftsideen geschmiedet. Zur Inspiration stand ein umfangreiches Programm mit Keynotes, Workshops und Breakout-Sessions bereit. An der zweitägigen Messe wurde zudem fleissig genetzwerkt.
Spielerischer Austausch zwischen den Gästen während der Keynote von Annemarie Steen
(Quelle: lp/NMGZ)
Auf dem Militärflugplatz in Dübendorf hat vergangene Woche die zweitägige Gennex stattgefunden. Als Nachfolgerin der SharePoint-Konferenz wurde die Veranstaltung vom Konzept her komplett überarbeitet. Die beiden Organisatoren Urs Wermelinger und Christian Frei wollten keine «Vortrags-Konferenz» mehr durchführen, sondern das Publikum miteinbeziehen und selber arbeiten lassen.
So stand die Gennex unter dem Motto «Minds Without Limits» und bot ein umfangreiches Programm mit Keynotes sowie Workshops und Sessions im kleineren Rahmen, die sich Besucherinnen und Besucher selber zusammenstellen konnten. Die einzelnen Stationen waren verteilt auf verschiedene Locations wie das grosse Zelt des Zirkus Ohlala, das Fliegermuseum und ein Hangar. Eine eigene Messe-App half bei der Orientierung und zeigte wann und wo die Sessions und Workshops stattfanden, für die man sich anmeldete.

Bildergalerie
Auf dem Militärflugplatz in Dübendorf ging am 6. und 7. September die Gennex über die Bühne. Computerworld hat einige Impressionen von der Messe eingefangen.

Interaktive Keynotes

Mit einer Keynote im Grossen Zirkuszelt machte am Eröffnungsmorgen der Business-Sprecher und Autor Nigel Barlow den Anfang. Der Engländer, der mit Tech-Grössen wie HP oder Apple zusammenarbeitete, stimmte das Publikum in seinem Referat mental auf die Gennex ein. Er tat dies mit kleinen Aufgaben, welche die Vorstellungskraft der Anwesenden anregen und gewohnte Denkweisen aufbrechen sollten. Sein Ziel: die Besucher offener, kreativer und neugieriger machen.
Das innere Kind der Anwesenden erweckte Annemarie Steen aus den Niederlanden zum Leben. Die Beraterin ist auf die Vermittlung von spielerischen Lernerfahrungen zu Innovation und Leadership spezialisiert und der Meinung, dass auch im professionellen Business-Umfeld mehr gespielt werden sollte. Mit kleinen Spielen und Übungen brachte sie das Publikum aus der Komfortzone heraus und provozierte so den Austausch unter den Besuchern.
Auf der Bühne im grossen Zirkuszelt standen am Morgen des ersten Messetages zudem die ehemalige Snowboarderin Tanja Frieden und David Allemann, Mitgründer der Schweizer Laufschuhmarke «On». Im Verlaufe der Gennex standen drei weitere Blöcke mit Keynotes auf dem Programm. Referenten waren unter anderem Stuart Bashford, Digital Officer der Bühler-Gruppe, der Strategy Designer Gijs Mensing, die Service-Expertin Sabine Hübner oder auch der Nobelpreisträger Muhammad Yunus.



Das könnte Sie auch interessieren