IT-Messe 11.06.2018, 07:06 Uhr

Das bietet die Cebit 2018

Ab heute bis 15. Juni erwartet die Besucher in Hannover ein Tech-Event mit Konferenzen und Networking. Computerworld stellt die Highlights der ersten Sommer-Cebit vor.
(Quelle: cebit)
Dieses Jahr soll auf der Cebit in Hannover alles anders werden. Weil die einst gefeierte IT-Messe zuletzt nur noch im Schatten anderer grosser IT-Events wie dem Mobile World Congress in Barcelona vor sich hin dümpelte und Besucher­rekorde oder schillernde Messepartys schon lange der Vergangenheit angehören, wagen die Messeveranstalter nun einen kompletten Neuanfang.
CEBIT 2018: Erstmals findet die Messe als „Innovationsfestival für Digitalfans“ statt.
Quelle: Deutsche Messe
Erstmals seit 1986 findet die Cebit nicht im regnerisch-kühlen März, sondern im Sommer statt und will damit für die Besucher attraktiver werden. Doch der neue Termin ist die kleinste Veränderung: Die Veranstalter bewerben die Cebit nicht mehr als klassische Messe, sondern als «Innovationsfestival für Digitalfans».
“Die Cebit 2018 verbindet ­bekannte Messe-Elemente mit inspirierenden Konferenz-­Formaten, innovativen Netzwerk-Plattformen und ­kreativen, künstlerischen Festival-­Elementen.„
Oliver Frese
Cebit-Vorstand bei der Deutschen Messe AG,
Hannover
Von heute an bis zum 15. Juni erwartet die Besucher ein sogenanntes New-Tech-Event mit Konferenzen und Networking in neuen Formaten. «Die Cebit 2018 verbindet bekannte Messe-Elemente mit inspirierenden Konferenz-Formaten, innovativen Netzwerk-Plattformen und kreativen, künstlerischen Festival-Elementen», fasst Oliver Frese, Cebit-Vorstand bei der Deutschen Messe, das neue Konzept zusammen.
Die Digitalisierung verändere mit innovativer Technologie die Unternehmen, das gesamte Wirtschaftsgefüge, das Nutzerverhalten und auch die Art und Weise, wie wir zusammenleben. Diese unterschiedlichen Perspektiven bildeten die Leitidee für das neue Konzept. «Nur die Cebit mit ihrer Geschichte und ihrer tiefen Verwurzelung in der digitalen Wirtschaft kann diese Elemente glaubhaft zusammenführen», so Frese weiter.


Das könnte Sie auch interessieren