20.10.2005, 20:40 Uhr

Analyse plus Reporting vereint

Von Grund auf revidiert zeigt sich die Benutzerschnittstelle der Softwaresuite System 9 der BI-Spezialistin (Business Intelligence) Hyperion.
System 9 verschmelzt das hauseigene Flaggschiff, die Analyse-Engine «Essbase» nahtlos mit der Reporting-Technik von Brio Software, die Hyperion 2003 übernommen hatte. Offiziell angekündigt wurde die Suite erst jetzt, ausgeliefert wird sie bereits seit Ende September.
Für die Gestaltung der User-Schnittstelle (GUI) hatte Hyperion externe Berater hinzugezogen. Dabei habe man erkannt, dass es am sinnvollsten sei, das GUI völlig frisch zu konzipieren, um den Nutzern einen einheitlichen Zugang zu Analyse, Reporting und BPM-Anwendungen (Business Process Mana - gement) zu liefern, heisst es.
Die Lizenzkosten für System 9 variieren je nach Grösse und Konfiguration erheblich. Für eine typische Installation mit 125 Nutzern sind mindestens rund 100000 Dollar zu budgetieren.



Das könnte Sie auch interessieren