18.06.2004, 00:00 Uhr

Symposium zu IT-Sicherheit

Am zweiten Symposium"Verwaltung integriert sichere Informationstechnologie" (ViS!T) des Informatikstrategieorgans desBundes (ISB) diskutierten imKursaal Bern Vertreter der öffentlichen Verwaltungen verschiedener Länder über IT-Sicherheit.
Das Symposiums war dem Thema "Mensch undTechnik" gewidmet. Viele Tätigkeiten werden in der heutigen Arbeitsweltdurch die Informationstechnologie unterstützt. Dies gilt auch für dieöffentlichen Verwaltungen. So wurde in den verschiedenen Referaten undder Podiumsdiskussion das Spannungsfeld zwischen dem Menschen, sowohlals Mitarbeitenden aber auch als Kunden und derTechnik angesprochen.
Die grenzübergreifende Zusammenarbeit umfasst auch einen offenenInformationsaustausch in heiklen Fragen. Ziel der rund 120 Teilnehmerwaren deshalb sowohl die Kontaktherstellung zur Vertrauensbildung, wieauch die Vermittlung von praktischen Erfahrungs- und Projektergebnissen.Eindrücklich war das Aufzeigen unterschiedlicher Anwendungen undTechnologien, die in den Verwaltungen als unterstützende Mitteleingesetzt werden.



Das könnte Sie auch interessieren