Prozessbeginn 05.07.2005, 11:05 Uhr

Sasser-Autor steht vor dem Kadi

Heute beginnt vor dem deutschen Landgericht Verden der Prozess gegen den Autor der Würmer Sasser und Netsky. Der 19-Jährige, der durch den Schaden seiner Würmer zu zweifelhaftem Ruhm gelangt war, muss sich unter anderem für Computersabotage und Störung öffentlicher Betriebe verantworten.
Die Computer-Schädlinge Sasser und Netsky hatten im vergangenen Jahr Computer auf der ganzen Welt lahmgelegt und deren Nutzer in den Wahnsinn getrieben. Vorerst wird der jugendliche Autor für einen Schaden von 130'000 Euro verantwortlich gemacht, allerdings rechnet man weltweit mit einem Schaden von über einer Million Euro. Diese Ansprüche sollen jedoch in einem gesonderten Verfahren beurteilt werden. Der Virenautor ist geständig. Die Verhandlung wird nach dem Jugendstrafrecht geführt, das Urteil wird am 7. Juli erwartet.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren