20.07.2004, 00:00 Uhr

Höfliches Virus befällt nur mobile Rechner

Vergangenes Wochenende wurde das erste Computervirus entdeckt, das tragbare Computer befällt. Das Virus wurde auf den Namen Duts getauft und infiziert nur mobile Rechner mit dem Microsoft-Betriebssystem PocketPC, berichtet die Zeitung "The Register".
Das Virus stammt von einem Mitglied der "29A", einer internationalen Gruppe von Virenschreibern. Duts darf sich denn auch nur im Labor austoben, denn der Schädling wurde als Beweis dafür entwickelt, dass auch tragbare Computer nicht vor Viren geschützt sind.Selbst wenn er freikommt dürfte sich der Schaden in Grenzen halten: Duts fragt nämlich um Erlaubnis bevor er sich auf Dateien ausbreitet. Nur wenn der Benutzer auf die Frage "Dear User, am I allowed to spread?" mit ja antwortet, werden die Dateien im Hauptverzeichnis des Computers infiziert.



Das könnte Sie auch interessieren