24.03.2006, 10:03 Uhr

Lucent und Alcatel wollen fusionieren

Nachdem die Netzwerkerin Lucent gestern die Übernahme ihrer Konkurrentin Riverstone bekannt gegeben hatte, befindet sich das Unternehmen jetzt in Fusionsgesprächen mit Alcatel.
Die beiden Unternehmen haben die Fusionsverhandlung bestätigt. Die beiden Ausrüster für Kommunikation wollen mit einem eventuellen Zusammengehen den Herausforderungen des modernen Marktes begegnen. Man wolle jedoch keine weiteren Kommentare abgeben, bis eine Übereinkunft erreicht sei. Laut Analysten könnte ein Zusammenschluss der Unternehmen hilfreich sein, um sich von Hauptkonkurrenten wie Huawei und ZTE abzuheben. Während Lucent hauptsächlich im Nordamerikanischen Markt tätig ist, konzentriert sich Alcatel auf Europa und Asien. Die Fusionsidee der Firmen stammt bereits aus dem Jahr 2001, als man sich zum ersten Mal zu Gesprächen traf, aber keine Einigung erzielen konnte. Gründe für das Scheitern wurden damals keine genannt.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren