07.11.2008, 08:03 Uhr

Japanische Mammuthochzeit

Die beiden japanischen Elektronikriesen Panasonic und Sanyo Electric führen Gespräche über eine mögliche Fusion der beiden Unternehmen.
Will Sanyo schlucken und noch grösser werden: Panasonic
Dies gaben die beiden Unternehmen heute morgen bekannt. Laut den Firmen sollen die Fusionsgespräche bis spätestens Ende Jahr abgeschlossen und ein Deal ausgearbeitet sein.
Sanyo hatte in den letzten Jahren zu kämpfen, scheint aber den Turn-around geschafft zu haben. Denn das Unternehmen schrieb im letzten Fiskaquartal einen bescheidenen Gewinn, und zwar nach vier Jahren zum ersten Mal.
Interessiert dürfte Panasonic vor allem am Batterie-Business von Sanyo sein. Denn die Firma gilt als weltweit grösster Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Zudem gehen viele Innovationen in Sachen Solarzellen auf das Konto von Sanyo. Panasonic, seinerseits der grösste Unterhaltungselektronikkonzern Japans, hat somit vor allem ein Auge auf diese Zukunftstechnik geworfen, deren Entwicklungsstand und Know-how bei Sanyo von Panasonic als "bemerkenswert" bezeichnet wird.



Das könnte Sie auch interessieren