08.03.2005, 00:00 Uhr

IBM-Studie prognostiziert optimistisch

Nach einer Phase sinkender Nachfrage befindet sich der Markt für Business-Software wieder auf Wachstumskurs.
Der Markt für Business-Software bleibt sehr stark fragmentiert. Dies ist ein zentrales Resultat der von IBM Schweiz im Frühjahr 2004 durchgeführten Umfrage. Befragt wurden mehrere Hundert KMU und IT-Dienstleister in der Deutschschweiz.
Die Studie kommt zum Schluss, dass Business-Software-Lösungen in der IT-Strategie von KMU-Betrieben eine zunehmende Rolle spielen. So beurteilen über 70 Prozent der 361 befragten Unternehmen Business-Software als wichtig. Im Schnitt gaben KMU's im Jahr 2004 rund 194'000 Franken für IT-Lösungen aus. Die Studie rechnet für das laufende Jahr mit einem leicht wachsenden Investitionsvolumen, allerdings seien für 2005 weniger Neuinvestitionen geplant. Der Fokus liege mehr auf der Erweiterung der bestehenden Systeme. Als weiteres Resultat liess die Studie erkennen, dass KMU vornehmlich Lösungen von Schweizer Anbietern bevorzugen.



Das könnte Sie auch interessieren