IT-Dienstleister
19.01.2010, 10:25 Uhr
Fachwissen wichtiger als Preis
Welches sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Mittelständler einen IT-Dienstleister auswählen? Diese Frage stellte das Analystenhaus Experton Unternehmen mit 400 bis 1000 Mitarbeitern.
Bei der Auswahl eines IT-Dienstleister legen mittelständische Unternehmen den grössten Wert auf Fachkompetenz sowie Service- und Supportleistungen. Wie eine Umfrage der Analysten von Experton ergab, ist erst in dritter Linie Preisflexibilität gefragt, die Kenntnis der firmeninternen Prozesse und die Technologiekompetenz rangieren auf den Plätze vier und fünf auf der Prioritätenliste von IT-Entscheidern im deutschsprachigen Mittelstand. Weniger wichtig hingegen sei der beste Preis, so das Beraterhaus. Tiefe Kosten für IT-Services seien zwar nicht unwichtig, rangieren aber wie die Anbieterneutralität und die kritischen Masse an Beratern auf den hinteren Plätzen.
IT-Dienstleister, Hersteller, Händler und Distributoren locken den Mittelstand insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hauptsächlich über den Preis. Unternehmen wie Dell und IBM bieten verstärkt Finanzierungsmodelle für Produkte und Services an. Damit konnten sie laut Experton-Direktor Andreas Burau im letzten Jahr manche Finanzierungshürde bei mittelständischen Firmen überwinden.