13.09.2017, 17:35 Uhr

Apple Watch Series 3 ist «freier»

Wie erwartet, hat der iPhone-Konzern die Apple Watch Series 3 vorgestellt. Mobilfunk gibt es aber erst später bei Swisscom und Sunrise.
Erwartungsgemäss hat Tim Cook die Keynote mit der dritten Generation der Apple Watch eingeläutet. Die technisch verbesserte Apple Watch Series 3 gibt es diesmal auch für den autonomen e-SIM-Betrieb. Bis aber Sunrise und Swisscom erste Angebote bereitstellen können, dauert es gemäss dem Apple Store noch ein wenig länger. In der Länderübersicht ist bei unseren Schweizern Providern nur die Rede von «noch in diesem Jahr». Die Cellular-Variante, also die Mobilfunkversion, kostet mit 449 Franken zudem ein wenig mehr als das GPS-Modell mit 385 Franken. Für den Zusatznutzen mit mehr Freiheit wie Streaming von Apple Music mit den AirPods und fürs direkte Telefonieren ab der Uhr muss der Provider für Apple Watch und iPhone identisch sein.

Zweikernprozessor und schnellere Funkverbindungen

Mehr Leistung verspricht ein Dual-Core-Prozessor, der überdies flinkere Bluetooth- und WLAN-Verbindungen ermöglicht. Darüber hinaus plappert nun Siri direkt ab der Uhr und man kann ihr beispielsweise mit der Stimme die Songtitel diktieren, die von Apple Music abgespielt werden sollen. Trotz des schnelleren Prozessors soll die Batterie der Smart-Uhr gut einen Tag lang durchhalten. In unserem Test erwies sich auch die Apple Watch Series 2 als eine Smartwatch, die jeden Abend geladen werden muss, was allerdings stark von den Einsatzszenarien abhängt. Ausserdem verfügen die physisch identischen Apple-Watch-Neuauflagen über einen Barometersensor. Das kennt man allerdings auch beispielsweise von der Samsung Gear S3. Fitness-Apps können so die zurückgelegten Stockwerke respektive Höhenveränderungen beim Training erfassen. Wie der Vorgänger ist die Apple Watch Series 3 auch zum Schwimmen geeignet.

Preis und Verfügbarkeit

Abgesehen von der LTE-Variante, die wegen der winzigen e-SIM vielleicht einen Hunderstel dicker sein dürfte, bleiben die Apple-Smartwatches äusserlich unverändert. Je nach Wahl des Gehäuses und des Armbands berappt man für einige Modelle entsprechend mehr. Neu ist eine goldene Aluminiumversion. Roségold wird stattdessen nicht mehr angeboten. Die Apple Watch Series 3 ist ab dem 15. September vorbestellbar und wird in der Schweiz ab dem 22. September ausgeliefert. Wie eingangs erwähnt, wird die Mobilfunkoption erst später nutzbar sein, abhängig davon, wann Sunrise und Swisscom ihre e-SIM-Angebote lancieren.



Das könnte Sie auch interessieren