16.03.2005, 00:00 Uhr

Apple gewinnt gegen Blogger

Drei Blogger in den USA müssen bekannt geben, woher sie Informationen über ein Produkt hatten, das Apple erst in Zukunft auf den Markt bringen will.
Drei Blogger hatten auf Apple-Fanseiten vorab über das Produkt "Asteroid" berichtet, das Apple erst noch auf den Markt bringen will. Ein kalifornisches Gericht hat nun entschieden, dass die Blogger ihre Informationsquelle nennen müssen. Da die Informationen direkt von einem Apple-Mitarbeiter stammen müssen, will Apple nun den Mail-Verkehr der Blogger überprüfen. Das Urteil gibt der Firma dazu die Berechtigung. Das Gericht stellte fest, dass unabhängig davon, ob Blogger den Status von Journalisten einnehmen oder nicht, diese zur Wahrung von Geschäftsgeheimnissen verpflichtet seien.



Das könnte Sie auch interessieren