CIO im Tigerstaat 25.06.2018, 11:45 Uhr

«Wir sitzen auf einer Goldmine»

DKSH unterstützt Schweizer Unternehmen, die den Sprung nach Asien wagen. CIO Michael Hutab spricht im Interview über die Bedeutung der IT für DKSH und seine Kunden sowie Kuala Lumpur als IT-Standort.
Michael Hutab verantwortet bei DKSH seit zwei Jahren die IT-Strategie und ist begeistert von der Energie, die an seinem Arbeitsort Kuala Lumpur vorherrscht
(Quelle: DKSH)
Die Schweiz gilt als eines der innovativsten Länder der Welt. Ob für Start-ups, KMU oder grosse Hersteller: Einigen wird der Schweizer Markt irgendwann zu klein. Oder sie entdecken eine Chance in einem anderen Land. Ist dieses in Asien, helfen ihnen Dienstleister wie Diethelm Keller Siber Hegner (DKSH). Das Unternehmen ist auf die Marktexpansion mit Schwerpunkt Asien spezialisiert. DKSH sieht als Vorteil im Wettbewerb mit den Konkurrenten seine IT. Diese wird von Michael Hutab geleitet. Er zeichnet für die IT-Plattform, die gruppenweite IT-Strategie und die Leitung des Corporate Shared Service Center (CSSC) verantwortlich. Wie wichtig die IT ist und noch werden wird, zeigt sich auch darin, dass DKSH seinen CIO Anfang des Jahres in die Geschäftsleitung berief. Für Hutab die Chance, mit der IT das Business voranzutreiben.
Computerworld: Sie haben vor zwei Jahren die Leitung der Unternehmens-IT bei DKSH übernommen. Was hat Sie an der Aufgabe gereizt?
Michael Hutab: Nach sechseinhalb sehr erfolgreichen Jahren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Worin diese neue Aufgabe besteht, wurde mir schlagartig klar, als ich im Dezember 2015 einen Anruf von einem Headhunter erhielt mit dem Angebot einer CIO-Stelle für eine der Schweizer Top-Firmen in Asien. Durch den Umzug nach Asien und meine Berufstätigkeit habe ich ein komplett neues Umfeld dazugewonnen.
CW: Inwieweit haben sich Ihre Vorstellungen erfüllt?
Hutab: Diese wurden übertroffen. Die Erfahrungen, die ich hier vor Ort machen kann, unterscheiden sich fundamental von all dem, was ich zuvor durch Besuche in Asien er­leben durfte. Asien pulsiert und durch meine Arbeit in den asiatischen Ländern erhalte ich täglich neue Eindrücke. In einer Gegend zu arbeiten, wo sich noch vieles im Aufbruch befindet, wo beinahe alles möglich ist und wo fast 70 Prozent der Weltbevölkerung leben, ist etwas Fantastisches und eine riesengrosse Bereicherung für mich. Arbeiten muss man auch hier viel oder noch viel mehr als in der doch etwas komfortableren westlichen Welt. Was man hier aber bewegen und erreichen kann, ist unvergleichlich. Mit neuen und anderen Kulturen zu leben und zu arbeiten, erweitert meinen Horizont ungemein.
CW: Sie sind seit Jahresbeginn Teil der Geschäfts­leitung. Wie ist es dazu gekommen?
Hutab: DKSH ist vor allem in Asien aktiv. Auch dort findet in Sachen Digitalisierung derzeit ein immenser Wandel statt und dem haben wir Rechnung getragen. DKSH ist schon seit vielen Jahren stark im IT-Bereich. Mit meiner Berufung in die Geschäftsleitung können wir dieses wichtige Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb noch verstärken.
CW: Wie meinen Sie das konkret?
Hutab: IT stellt für uns einen klaren Wettbewerbsvorteil dar. Unsere IT betreibt in Malaysia ein zentrales, standardisiertes SAP-System, das eine der grössten Single-Instanz-SAP-Umgebungen in ganz Asien darstellt. Wir verarbeiten damit hohe Volumina von Transaktionen, zum Beispiel über 16 Millionen Rechnungen pro Jahr. Heutzutage gibt es kaum einen Geschäftsbereich, der keine Berührungspunkte mit der Digitalisierung und der Datenanalyse hat.
CW: Weshalb haben Sie Ihr Büro in Kuala Lumpur und nicht in Zürich?
Hutab: DKSH ist ein Schweizer Unternehmen, das auf eine über 150-jährige Geschichte in Asien zurückblicken kann. Als Standort macht Kuala Lumpur für mich Sinn, weil wir hier unser CSSC betreiben, was mitunter als IT-Hauptsitz gilt, und ich somit ungefähr die Hälfte der Zeit bei meinen Mitarbeitern vor Ort sein kann. Nicht zuletzt erwirtschaftet DKSH ca. 96 Prozent des Umsatzes in Asien. Somit ermöglicht mir mein Büro in Kuala Lumpur auch die Nähe zu unseren Standorten, unseren Kunden und Herstellern, mit denen ich bewusst einen intensiven Austausch pflege.
Zur Person
Michael Hutab
arbeitet seit Mai 2016 als CIO beim Dienstleister für Marktexpansion DKSH. Seit Anfang des Jahres sitzt Hutab zusätzlich in der Geschäftsleitung ein. In der IT-Abteilung arbeiten rund 400 Mitarbeiter. Diese betreuen rund 15000 IT-Anwender. Hutab lebt mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn am Arbeitsort im malaysischen Kuala Lumpur. In seiner Freizeit reist Hutab, treibt Sport und liebt das Off-Roading. Vor seiner Zeit bei DKSH arbeitete Hutab als CIO bei der Dätwyler-Gruppe.



Das könnte Sie auch interessieren