Ausfall 09.01.2018, 15:41 Uhr

Telefonie für Geschäftskunden von Swisscom beeinträchtigt

Die Swisscom hat seit Montagvormittag mit einer schweizweiten Störung bei den Telefon-Diensten für Geschäftskunden zu kämpfen. Der Telco arbeitet an der Behebung des Problems. 
(Quelle: Swisscom)
Geschäftskunden der Swisscom können derzeit telefonisch nur erschwert erreicht werden oder abgehende Telefongespräche führen. Die Dienste Smart Business Connect und Managed Business Communication sind seit Montagvormittag beeinträchtigt.
Von der Störung sind Geschäftskunden in der ganzen Schweiz betroffen. Ein Sprecher von Swisscom sagte aber auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, dass die Verbindungen nicht bei allen Kunden eingeschränkt sei. Auch bei den Privatkunden gäbe es kein Problem. Eine konkrete Zahl nannte er dabei nicht. Die Swisscom geht von einigen Tausend betroffenen Kunden aus, eine konkrete Zahl wird nicht genannt.
Ursache der Störung dürfte gemäss Swisscom ein Software-Problem sein. Zusammen mit den Lieferanten für Hard- und Software arbeiten Spezialisten von Swisscom gemäss Angaben auf der Internetseite im Schichtbetrieb an der Behebung des Problems.
Am Montag habe die Situation zwischenzeitlich verbessert werden können, schreibt Swisscom. Am Dienstagmorgen sei jedoch eine erneute Einschränkung festgestellt worden. Wie lange die Störung noch dauert, konnte Swisscom am Dienstagnachmittag nicht sagen.



Das könnte Sie auch interessieren