Telefonie 17.01.2018, 06:52 Uhr

Swisscom-Panne behoben

Die Panne bei Swisscom, von der tausende Geschäftskunden betroffen waren, ist offenbar behoben. Firmen können wieder telefonieren.
(Quelle: Swisscom)
Tausende von Geschäftskunden von Swisscom können aufatmen. Eine Störung bei der Festnetztelefonie konnte am Dienstagnachmittag behoben werden. Betroffene Kunden könnten wieder telefonieren, sagte Swisscom-Sprecher Armin Schädeli. Die Swisscom erwartet keine weiteren Ausfälle mehr. Die Dienste sollen jedoch weiterhin eng überwacht und Verbesserungsmassnahmen umgesetzt werden, wie die Swisscom am Mittwoch mitteilte.
Das System laufe auch in Spitzenzeiten mit der maximalen Belastung wieder stabil. Laut Schädeli funktionierten die Telefonleitungen der Geschäftskunden bereits seit Montagnachmittag um 15.20 Uhr wieder.

Bildergalerie
Zwei Jahre Bauzeit, 60 Millionen Franken Investitionskosten, ausgelegt für 5'000 Server und 10'000 Kundensystemen, verbunden mit 90 Kilometer Glaskabeln - das sind nur einige Eckwerte, welche in der Medienmitteilung zum neuen, in Bern Wankdorf eröffnete Vorzeige-Rechenzentrum der Swisscom stehen.

Fehler in der Software eines Lieferanten

Nach intensiven Untersuchungen zusammen mit dem Lieferanten habe Swisscom die Ursache für die Störung gefunden, hiess es weiter. Es seien Fehler in der Lieferantensoftware vorgelegen. Am vergangenen Montagnachmittag seien entscheidende Massnahmen ergriffen worden, die zu einer Stabilisierung geführt hätten. Seitdem könnten die Kunden wieder telefonieren. Mittlerweile sei der Fehler auch vom Lieferanten bestätigt worden.
Swisscom will ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen und Kulanz zeigen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Heinz Herren, CIO und Konzernleitungsmitglied von Swisscom, wird mit den Worten zitiert: «Wir sind froh, den Fehler mit unserem Lieferanten zusammen gefunden zu haben.» Man sei sich bewusst, dass diese Störung für die Kunden sehr ärgerlich gewesen sei.

Störung betraf Firmenkunden

Seit Montagmorgen hatte eine Panne das Festnetz der Swisscom teilweise lahmgelegt. Tausende Firmenkunden in der Schweiz konnten nicht telefonieren. Beeinträchtigt waren nach Swisscom-Angaben sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche von Geschäftskunden mit den Services Smart Business Connect oder Managed Business Communication. Bereits vergangene Woche hatte es eine ähnliche Panne bei der Swisscom gegeben.
Update 16.49 Uhr: Meldung mit der neusten Stellungnahme von Swisscom ergänzt.


Das könnte Sie auch interessieren