29.05.2006, 20:40 Uhr

Ultraleichter Linux-Laptop

Dank einer Partnerschaft mit Transtec kann Novell in der Schweiz das erste Notebook mit vorinstalliertem Linux-Desktop vorstellen.
Als erstes Notebook in der Schweiz kann das Levio 210M mit einem vorinstallierten Suse-Linux-Betriebssystem gekauft werden.
Novell Schweiz hat an der Orbit-IEX nicht nur ihren aufgemotzten Suse Linux Enterprise Desktop 10 vorgestellt, sondern zum ersten Mal ein Notebook präsentiert, welches von der Herstellerin auch mit vorinstalliertem Suse Linux ausgeliefert wird. Schlank ist in dieser Distributionspartnerschaft zwischen der Linux-Verteilerin Novell und der Herstellerin Transtec nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Hardware selber. Das Levio 210M misst in der Länge rund 30 Zentimeter und ist maximal 2,8 Zentimeter dick. Das Gewicht bleibt gerade noch einige Gramm unter der Zwei-Kilo-Marke. Entsprechend positioniert die Herstellerin ihr Notebook im Business-Segment für Vielreisende, die Wert auf Mobilität legen. Das Levio hat einen Core-Duo-Prozessor T2300 von Intel an Bord und verfügt standardmässig über 512 MByte DDR2 SDRAM sowie eine 80 GByte fassende Festplatte. Als Bildschirm haben sich die Konstrukteure für ein 12,1-Zoll-WXGA-Display entschieden. Der mobile Transtec-Rechner hat bereits unmittelbar nach seiner Vorstellung im Rahmen der Cebit an der Intel Solution Summit einen Award als innovativste Entwicklung für mobile Anwender abgeräumt. Geliefert wird das Notebook je nach Kundenwunsch auch mit anderen Betriebssystemen, laut Martin Schlatter, Country Manager von Transtec Schweiz, kann man jedoch mit Suse rund 150 Franken sparen. Der Preis für die Grundkonfiguration liegt bei 1919 Franken. Zurzeit ist der Reiserechner nur in weiss zu haben. Die schwarze Ausführung soll aber noch dieser Tage verfügbar sein.
www.transtec.ch
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren