05.04.2004, 00:00 Uhr

Gateway auf den Spuren von Dell

Der amerikanische PC-Hersteller Gateway will seine Klientel künftig auf direktem Wege bedienen und schliesst auf 8. April hin seine 188 hauseigenen Retail-Shops. In der Folge werden noch im April 2500 Mitarbeiter an die frische Luft gesetzt.
Marktbeobachter gehen davon aus, dass die nach eigenen Bekunden global drittgrösste PC-Bauerin Gateway nach der Übernahme seines bisherigen Mitbewerbers "E-Machines" den Druck auf Direktanbieterin Dell deutlich erhöhen will. Zudem muss Gateway seine Finanzen in den Griff bekommen, nach wie vor gilt das Unternehmen als schwer angeschlagen. Die Kalifornier mussten im Jahr 2003 bei einem Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar einen Nettoverlust von 526 Millionen Dollar ausweisen.
Neben dem PC-Geschäft für Privat- und Geschäftskunden, ist Gateway zwischenzeitlich wie auch Dell im Segment der Unterhaltungselektronik recht raktiv. Der Hersteller bietet neben TV-Apparaten mit Flachbildschirmen auch Digitalkameras und DVD-Equipment an.



Das könnte Sie auch interessieren