07.01.2005, 00:00 Uhr

Ultra-Wideband wird kommerziell

Die Pioniere der UWB-Funktechnik (Ultra-Wideband) wollen im Lauf des Jahres erste Consumerelektronik-Geräte, die per UWB kommunizieren, auf den Markt bringen. Allerdings hadert die Technik mit fehlender Standardisierung.
Bei der Standardisierungsfrage stehen sich zwei Parteien unversöhnlich gegenüber, jede mit ihrer eigenen UWB-Spezifikation: Einerseits Motorolas Spin-off Freescale, andererseits das Konsortium MBOA (Multiband OFDM Alliance), in dem unter anderen Intel, Hewlett-Packard, Infineon, Microsoft, Mitsubishi und Nokia aktiv sind.
Der fehlenden Standardisierung ungeachtet haben die Streithähne nun an der Consumer Electronics, die derzeit in Las Vegas stattfindet, wissen lassen, dass mit der Einführung kommerzieller proprietärer UWB-Produkte für den Bereich Home-Entertainment noch im laufenden Jahr zu rechnen sei.



Das könnte Sie auch interessieren