01.12.2005, 20:31 Uhr

Teure virtuelle Immobilie

100'000 Dollar hat der Filmemacher Jon Jacobs für eine Immobilie ausgegeben, die es eigentlich gar nicht gibt.
Es handelt sich beim Kaufobjekt um einen Asteroiden im Online-Spiel «Project Entropia». Auf dem Gestirn, das den Planeten Calypso umkreist, will der Hardcore-Gamer ein Ferienresort errichten mit Disco, Hotel und eigenen Jagdgründen.
Ganz wie im richtigen Monopoly will Jacobs das Ferienparadies nicht nur besitzen, sondern es bewirtschaften. Zu diesem Zweck werden seine Hotelgäste für ihre Zimmer bezahlen - und zwar in harten Dollars. Als Begründung für sein Tun nennt Jacobs, dass er das Vertrauen in die amerikanische Wirtschaft verloren habe. Im Moment sei es sicherer in virtuelle Geschäfte zu investieren, meint er.



Das könnte Sie auch interessieren