15.06.2004, 00:00 Uhr

Steuerverwaltung prüft jährliche MWST

Die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) hat dieMöglichkeiten zur Einführung der jährlichen Abrechnung bei derMehrwertsteuer umfassend untersucht. Drei mögliche Varianten wurdenerarbeitet.
Die Varianten unterscheiden sich vor allem durch die Anzahl derbetroffenen Steuerzahler sowie dadurch, ob Akontozahlungen vorgesehensind oder nicht. Der Bundesrat hat von den Vorschlägen am Montag 7. JuniKenntnis genommen und diese zur Vernehmlassung freigegeben. Da dieEinführung der jährlichen Abrechnung mehr Nachteile als Vorteile bringenwürde empfiehlt er, von dieser zu Gunsten einer generellen Vereinfachungdes Mehrwertsteuersystems abzusehen.
Am 24. März 2000 hatte Nationalrat Ruedi Lustenberger (CVP/LU) eineMotion eingereicht, mit welcher die Einführung der jährlichenMWST-Abrechnung verlangt wird. Die Motion wurde von beiden Rätenüberwiesen. In der Zwischenzeit hat die ESTV die Möglichkeiten für einejährliche Abrechnung umfassend untersucht und drei mögliche Variantenerarbeitet. Diese können erst mit dem neuen EDV-System eingeführtwerden, welches der ESTV frühestens ab 2006 zur Verfügung stehen wird.



Das könnte Sie auch interessieren