30.06.2005, 11:29 Uhr

Die Sonne macht mobil

Der mobile Zeitgenosse ist eine Mär. Kann er seine Kinkerlitzchen wie Handy und PDA nicht regelmässig per Kabel an eine Strom­quelle anschliessen und aufladen, ist er aufgeschmissen.
575.jpg
Genug Saft fürs Handy während des nächsten Wüstentrips.
Doch diese letzten Zeiten zwangsverordneter Immobilität haben nun ein Ende - -zumindest solange die Sonne scheint. Denn mit dem Solarladegerät Soldius 1 der gleichnamigen niederländischen Firma lassen sich Handys und Smartphones -aller möglichen Hersteller auf-laden, und zwar dank der omi-nös lautenden Technik Maximum Solar Power Tracking (MSPT) in nur zwei bis drei Stunden, verspricht die Herstellerin.
Das 85 Gramm wiegende aufklappbare Sonnensegel wird derzeit noch zusammen mit der Mobilkommunikationsanbieterin Vodafone -unter der australischen Sonne ausgiebig getestet. Wann das stromspendende Handyzubehör auch in weniger son-nigen Breiten in die Verkaufsregale kommt, ist noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren