17.10.2007, 11:49 Uhr

Optaros hilft DEZA bei Internet-Entwicklung

Die Systemintegratorin Optaros entwickelt und betreibt Internet und Intranet der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).
5366.jpg
Für Optaros-Länderchef Bruno von Rotz betont die Zusammenarbeit die Bedeutung von Open Source.
Optaros mit Schweizer Sitz in Zürich wird zusammen mit ihren Partnern Liip und Aspectra die DEZA während den nächsten vier Jahren beim Aufbau und der Wartung ihrer Internet- und Intranetplattform unterstützen. Im Zentrum stehe dabei ein auf Open-Source-Komponenten basierendes Content Management System (CSM). Die DEZA setzt primär Techniken wie PHP, Linux, MySQL und Apache ein. Man habe sich laut DEZA-Direktionsmitglied Harry Sivec für Optaros entschieden, weil das Unternehmen über grosse Erfahrung in diesem Bereich verfüge. Optaros amtet als Generalunternehmen und Ansprechpartner. Liip wird das Entwicklungsteam ergänzen, während Aspectra die Infrastruktur betreibt und überwacht. Laut Bruno von Rotz, Country Manager Schweiz von Optaros, zeigt die Zusammenarbeit mit der DEZA ,,einmal mehr den Stellenwert von Open Source in öffentlichen Verwaltungen."
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren