Lucent 21.10.2004, 00:00 Uhr

Nach langer Durststrecke wieder im Plus

Erstmals seit dem Jahr 2000 hat Telekom-Ausrüsterin Lucent ein Geschäftsjahr wieder mit Gewinn abgeschlossen.
Demnach konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Murray Hill, New Jersey, im per 30. September zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 1,15 Milliarden Dollar Profit einstreifen. Im Vorjahr musste Lucent noch einen Verlust in Höhe von 770 Millionen Dollar ausweisen. Der Umsatz lag bei 9,05 (8,4) Milliarden Dollar - ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Vor allem das Geschäft mit Mobilfunk-Equipment habe sich erfreulich entwickelt, erklärte Lucent. Die Umsätze der Sparte kletterten im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 4,01 Milliarden Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr 2004/05 erwartet sich das Unternehmen Umsatzsteigerungen um fünf Prozent. Ferner werde es von einer Steuerrückzahlung in Höhe von 816 Millionen Dollar profitieren.



Das könnte Sie auch interessieren