17.06.2004, 00:00 Uhr

Kampf um Informatiklehrstellen

Seit drei Jahren schrumpft in der Schweiz die Zahl der Informatiklehrstellen massiv. Mit Informationsveranstaltungen für potenzielle Lehrbetriebe gibt die Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik Gegensteuer.
Mit dem Platzen der Internetblase hat sich auch der Run auf Informatikausbildungsplätze wieder gelegt. Statt wie von der Genossenschaft Informatik Berufsbildung Schweiz (I-CH) angepeilten 3000 bis 3500 Lehrverträge, werden gegen Ende August schweizweit nur gerade mal 1100 bis 1200 Schulabgänger eine Informatiklehre beginnenÖ2002 waren es immerhin noch etwa 1900. Zusammen mit den Hoch- und Fachhochschulen sowie Universitäten tröpfeln dieses Jahr nur knapp 2500 Informatiker in den Stellenpott.
Lesen Sie mehr dazu in der morgigen "Computerworld"



Das könnte Sie auch interessieren