15.03.2006, 13:20 Uhr

ETH-Lausanne- Forscher dirigiert Quanten-Sinfonie

Andrea Fiore vom Laboratoire d`Optoélectronique Quantique an der École Polytechnique Fédéral de Lausanne (EPFL) soll einen Entwicklung eines höchst empfindlichen Detektor für einzelne Photonen im Nahinfrarot-Bereich entwickeln.
Schweizer Forscher dirigieren die internationale Quanten-Synfonie.
Andrea Fiore vom Laboratoire d`Optoélectronique Quantique an der École Polytechnique Fédéral de Lausanne (EPFL) steht vor einer Herausforderung: Er ist mit der Leitung eines «Sinphonia» getauften europäischen Projekts beauftragt worden, an dem neben der EPFL auch die Universität Genf, das Start-up ID Quantique und weitere Forscher aus Osteuropa und Russland beteiligt sind. Das ambitionierte Ziel der mit rund zwei Millionen Euro dotierten Sinfonie ist die Entwicklung eines höchst empfindlichen Detektors für einzelne Photonen im Nahinfrarot-Bereich. Ein solcher wäre etwa für die optische Kommunikation und die Quantenkryptografie von grossem Nutzen.
Mehr lesen Sie in Ausgabe 11 von Computerworld.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren