03.11.2005, 20:40 Uhr

Digicomp öffnet den Dienstag für Quelloffenes

Das Schweizer Weiterbildungsinstitut für IT, Digicomp, lanciert eine kostenlose Vortragsreihe zum Thema Open-Source.
Damit wolle man der stetig wachsenden Open-Source- und Linux-Community gerecht werden, heisst es bei den Organisatoren der Schweizer Informatikschule. Die Vortragsreihe läuft unter dem Ti--
tel «Open Tuesday» und ist am 1. November 2005 mit einem Referat von Michi Zaugg, Sicherheitsadministrator bei Digicomp, lanciert worden. Thema an diesem ersten Event war Virtual Private Networking (VPN). Gemäss Digicomp wolle man mit Open Tuesday auch eine Plattform zum Informationsaustausch der Open-Source-Gemeinde bilden. Die Veranstaltungen steigen im Digicomp-Schulungszentrum in Zürich, jeweils am ersten Dienstag des Monats, ab 18 Uhr. Der nächste Vortrag findet am 13. Dezember statt und behandelt das Thema Network Appliance.
Eventreihen zu einem bestimmten Thema haben bei Digicomp mittlerweile Tradition. Zuletzt organisierte die Schweizer Spezialistin für IT-Weiterbildung den Linux Day und kürzlich wurde der hundertste Teilnehmer beim gemeinsam mit Magirus angebotenen VMware-Training begrüsst. Am 16. November 2005 steigt ausserdem erstmals der Citrix Day. In Zusammenarbeit mit BCD-Sintrag und Citrix veranschaulichen 12 Referenten in 18 Vorträgen verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz von Citrix-Software. Die Teilnahme am Citrix Day kostet 170 Franken. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Website von Digicomp.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren