Datenschutzmassnahmen 23.10.2018, 16:30 Uhr

Facebook plant Übernahme von Cyber-Security-Firma

Der Cambridge Analytica-Skandal hat Facebooks Image heftig angekratzt. Nun soll das Unternehmen planen, dank Übernahme einer Cyber-Security-Firma mehr Sicherheit in sein Netzwerk zu bringen.
(Quelle: Fotolia.de/Maksim Kabakou)
Wie wichtig ist Facebook die Datensicherheit in seinem Netzwerk? Nach den Skandalen der Vergangenheit blieben diesbezüglich einige Fragen offen. Doch nun sieht es so aus, als ob das Unternehmen ernsthaft in den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer investieren will.
Laut «The Information» soll Facebook derzeit mit Hochdruck am Kauf eines grossen Cyber-Security-Unternehmens arbeiten. Man habe diesbezüglich schon verschiedene Übernahmeangebote an entsprechende Unternehmen gerichtet, so die nicht näher genannten Quellen zu «The Information».
Die Namen der Übernahmekandidaten wurde bisher noch nicht bekannt. Facebooks Strategie sei aber, einen Software-Hersteller zu übernehmen, dessen Lösungen in das Facebook-System eingefügt werden können, auch um interne, bereits bestehende Tools zu stützen.
Von Facebook gab es bisher keinen Kommentar zu den Übernahmegerüchten. Fest steht aber, dass Facebook seit dem Bekanntwerden des Cambridge Analytica-Skandals  mit Hochdruck daran arbeitet, sein Image aufzupolieren. Dazu hatte das Unternehmen im Juli 2018 unter anderem eine grossflächige Medienkampagne gestartet.



Das könnte Sie auch interessieren