Nach Kurssturz 30.07.2018, 06:37 Uhr

Aktionär verklagt Facebook

Nach dem dramatischen Kurssturz der Facebook-Aktie Ende letzter Woche, verklagt zun ein Aktionär das Unternehmen. Er moniert einen Verstoss gegen das Kapitalmarktrecht.
(Quelle: shutterstock.com/create jobs 51)
Nach dem heftigen Kursabsturz der Aktie verklagt ein Anteilseigner das soziale Netzwerk Facebook und seinen Chef Mark Zuckerberg in einem Bundesgericht in Manhattan. Er wirft Facebook und Zuckerberg vor, gegen Kapitalmarktrecht verstossen zu haben.
Der Aktionär strebt eine Sammelklage an und fordert mit der am Freitag bekanntgewordene Beschwerde Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Die Aktie des Internet-Netzwerkes war am Donnerstag um rund 19 Prozent eingebrochen. Dadurch kam es zu einer milliardenschweren Kapitalvernichtung.
Der Facebook-Konzern, der zuletzt wegen Datenskandalen in den Schlagzeilen war, hatte die Anleger mit seinem Geschäftsbericht und dem Ausblick schockiert. Mindestens 16 Brokerhäuser senkten ihre Kursziele. Sie wiesen darauf hin, dass unter anderem die bessere Beachtung der Privatsphäre der Nutzer Kosten mit sich bringen würde. Dies könne die Gewinnmargen von Facebook für mehr als zwei Jahre belasten.

Bildergalerie
Platz 1: AppenzellerZur Facebook-Seite




Das könnte Sie auch interessieren