28.01.2009, 14:13 Uhr

Durchwachsenes EMC-Ergebnis

Der Speicherriese EMC trotzt einerseits der Wirtschaftskrise und gibt im vierten Quartal 2008 Umsatzsteigerungen bekannt. Andererseits fällt der Gewinn wegen der in Angriff genommenen Restrukturierungsmassnahmen vergleichsweise bescheiden aus..
EMC-Chef Joe Tucci kann dank guter Geschäftszahlen bei der Virtualisierungstochter VMWare die Aktionäre zufriedenstellen.
Konkret hat EMC im vierten Quartal im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres seinen Erlös um 5 Prozent auf 4,02 Milliarden Dollar steigern können. Grund für das Wachstum des Storage-Experten ist vor allem die erfolgreiche EMC-Tochter VMWare (vgl. Bericht auf Computerworld.ch).
Der Gewinn ist allerdings dramatisch gesunken, und zwar von 526 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf heuer 288 Millionen Dollar. Laut EMC sind hierfür vor allem die eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen verantworlich.
Besser sind die Zahlen für das ganze Finanzjahr. Demnach hat EMC 2008 total 14,88 Milliarden Dollar umgesetzt, zwölf Prozent mehr als 2007. Der Gewinn wird mit 1,35 Milliarden Dollar angegeben.



Das könnte Sie auch interessieren