26.05.2003, 00:00 Uhr

Verschmelzung von Telecom Italia und Olivetti

Das hochverschuldete einstige italienische Paradeunternehmen Olivetti wird mit ihrer Tochter Telecom Italien rückwirkend auf den 1. Januar dieses Jahres fusioniert.
Dass die Zustimmung reibungslos über die Bühne gehe, war von vorneherein klar, hält Olivetti doch 55 Prozent der stimmberechtigten Aktien an Telecom Italia. Ziel der Verschmelzung sei eine Vereinfachung der Konzernsstruktur und in der Folge eine Kotierung an der New Yoker Börse, heisst es. Die Gegner der Fusion kritisieren insbesondere den Verwaltungsratsvorsitzenden der Telecom Italia, Marco Tronchetti Provera, der in Personalunion auch Chef des Mischkonzerns Pirelli ist, welcher seinerseits wieder über eine komplizierte Beteiligungsstruktur die Kontrolle über Olivetti hält. Ergo eine Business-Soap-Opera typisch italienischer Ausprägung.



Das könnte Sie auch interessieren