06.06.2005, 12:10 Uhr

Wandert Apple von IBM zu Intel und AMD?

Die Gerüchteküche brodelt: Wie der Branchendienst Cnet behauptet, wird Apple-Boss Steve Jobs an seiner heutigen Eröffnungsrede an der Apple Worldwide Developer Conference den Bruch mit IBM verkünden. Demnach solle die Hauptfertigung von Mac-Prozessoren künftig an Intel übergehen. Aber auch AMD bekommt ein Stück des Kuchens...
Gemunkelt wird darüber schon länger, heute soll es offiziell von Apple bestätigt werden: Künftig produziert nicht mehr IBM, sondern Intel und AMD die Mac-Prozessoren. Die Computerwelt wartet mit Spannung auf Steve Jobs Eröffnungsrede an der Apple Worldwide Developer Conference. Wie Cnet News.com in Erfahrung gebracht haben will, wird der Apple-Chef heute Abend den Bruch mit IBM verkünden. Seit Mitte der 90er Jahre ist Big Blue für die Produktion der Mac-Prozessoren verantwortlich. Künftig soll diese Aufgabe Intel übernehmen - bereits ab Mitte 2006 für Low-End-Rechner wie dem Mac Mini, ab Mitte 2007 auch für Apples Hochleistungsmaschinen. Das ist aber noch nicht alles. Einige Mac-Modelle will das kalifornische Unternehmen angeblich sogar mit AMD-CPUs ausstatten. Dies berichtet jedenfalls der britische Inquirer unter Berufung auf Unternehmenskreise. Grund für den Apples Entschluss sollen die Preisgestaltung von IBM sowie Probleme mit der Zusammenarbeit sein.



Das könnte Sie auch interessieren