30.06.2004, 00:00 Uhr

Venture-Fonds der Swisscom

Der Swisscom Venture Fund hat in den ersten fünf Jahren seines Bestehens 17 Ausgründungen begleitet. Damit wurden rund 300 Vollzeitstellen für 400 Mitarbeitende in Jungunternehmen überführt.
Jährlich überprüft der Swisscom Venture Fund Dutzende von Gesuchen. Er prüft die vorliegenden Geschäftsideen auf ihre Chance auf dem Drittmarkt. Bislang offenbar mit Erfolg: Alle Ausgründungen bieten ihre Dienstleistungen immer noch an. Und dies auf alle Regionen der Schweiz verteilt, vom Genfersee bis in die Ostschweiz und von Basel bis ins Tessin. Verstärkt nutzt auch das Management die Dienstleistungen der internen Fachstelle: Bei Angebotsbereinigungen und Reorganisationen prüft es die Möglichkeit, einzelne Teile in Neugründungen zu überführen. So sind 2003 beispielsweise aus Swisscom Systems acht Firmen ausgegründet worden.
Nicht zu verwechseln ist der Swisscom Venture Fund mit dem Programm CoMotion, das Firmengründungen in branchenfremden Bereichen unterstützt und Mitarbeitenden vorbehalten ist, deren Stelle abgebaut wird. Weitere Informationen wie die Liste der Partner und ein Fact Sheet pro Jungunternehmen finden sich auf .



Das könnte Sie auch interessieren