16.08.2005, 08:35 Uhr

Symantec flickt Veritas-Bug

In den Veritas Applikationen Backup Exec und NetBackup sind kritische Sicherheitslücken aufgetaucht, für die Symantec nun einen Patch bereithält. Über das Leck können Angreifer Zugang auf System und Daten erlangen.
Die Patches sind bereits am vergangenen Samstag bereitgestellt worden, also noch am selben Tag, wie das Unternehmen erstmals vor den Sicherheitslöchern gewarnt hat. Über einen Fehler im Netzwerk Daten Management Protokoll Agent könnte ein Angreifer den Zugriff zum System und Daten erlangen. Von verschiedenen Seiten seien Berichte über Exploits eingegangen, heisst es bei Symantec, so könne beispielsweise das Metasploit penetration testing Tool-Kit bereits einen Vorteil aus der Lücke ziehen. Nachdem Symantec ursprünglich erklärt hatte, der Bug betreffe nur Backup Exec, steht nun fest, dass auch andere Produkte wie NetBackup von dem Fehler betroffen sind. Der Patch ist bei Symantec zu haben.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren