Schweizerische Post 23.11.2011, 10:58 Uhr

Susanne Ruoff wird Konzernchefin

Die vormalige IBM-Managerin Susanne Ruoff amtet künftig als Konzernleiterin bei der Schweizerischen Post.
Susanne Ruoff
Ruoff wird Jürg Bucher per 1. September 2012 an der Post-Spitze ablösen. Die 53-Jährige amtet seit Anfang April 2009 als Chefin bei BT Switzerland. Davor arbeitete Ruoff bei IBM Schweiz in verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Dienstleistungen. Als Leiterin des Geschäftsbereichs öffentliche Verwaltungen konnte sie einen engen Kontakt zu Bund und Verwaltung aufbauen, heisst es. Am Ende ihrer zwanzigjährigen Tätigkeit bei IBM Schweiz war sie Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für Global Technology Services.
 
«Gerade durch ihre grosse Kompetenz in der digitalen Welt kann Susanne Ruoff die Konzernleitung der Post für die künftigen Herausforderungen sinnvoll verstärken», erklärt der gelbe Riese. In den kommenden Jahren würden Kundinnen und Kunden der Schweizerischen Post vermehrt auch elektronische Dienstleistungen verlangen. Die Post will gemäss eigenen Angaben ihre Strategie, die physische Postwelt mit der elektronischen zu verbinden, zielorientiert fortsetzen. Diesen Wandel soll Ruoff aktiv unterstützen.
 
Die künftige Post-Chefin besitzt ein Diplom der Ökonomie und ist Executive Master of Business Administration (MBA) in Telekommunikation der Universität Freiburg. Zudem hat sie den Abschluss Client Executive am INSEAD (Frankreich) erworben und an der HSG St. Gallen eine Weiterbildung zum Thema «Corporate Governance in Executive Boards» absolviert.



Das könnte Sie auch interessieren