23.01.2006, 10:59 Uhr

Auch Sunrise bekommt neuen CEO

Nachdem letzten Freitag Swisscom ihren CEO ersetzt hat, will die dänische Muttergesellschaft von Sunrise, TDC, offenbar nicht nachstehen und macht Jesper Theill Eriksen per sofort zum neuen Chef von Sunrise.
2054.jpg
Der Neue: Jesper Theill Eriksen übernimmt ab sofort bei Sunrise das Ruder.
Erst am vergangenen Freitag hatte Swisscom die Ablösung ihres Konzernchefs Jens Alder bekannt gegeben. Darüber war die Meldung, dass die dänische TDC endlich einen Käufer gefunden hat, kaum beachtet worden. Bereits heute hat der Verkauf an die Investorengesellschaft Nordic Telephone Company (NTC) jedoch erste Konsequenzen zur Folge. TDC ersetzt den bisherigen Firmenchef von Sunrise, Hans Peter Baumgartner, durch den 37-jährigen Jesper Theill Eriksen. NTC hatte in ihrem Übernahmestatement angekündigt, dass der Schweizer Markt grosse Bedeutung habe, und dass man weiter kräftig investieren wolle. Von Baumgartner habe man sich im gegenseitigen Einverständnis getrennt, wie TDC zu Protokoll gibt. Weiter kommentieren wolle man die Übereinkunft mit Baumgartner allerdings nicht.
Eriksen war bis anhin CEO bei der TDC-Tochter Bité, einem in Lettland und Litauen aktiven Telekommunikationsunternehmen. Er hatte den Posten im Januar 2004 übernommen und den Kundenstamm von Bité laut Angaben von TDC fast verdreifacht. Der frisch gebackene CEO der Swisscom-Konkurrentin gibt sich in einem ersten Statement überzeugt, dass man bei Sunrise ein grosses Potenzial habe und dass man insbesondere von der weiteren Marktöffnung in der Schweiz profitieren könne.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren