26.10.2007, 12:36 Uhr

Sun holt zum Gegenschlag aus

Sun antwortet im Patentstreit mit Network Appliance (NetApp) mit einer Gegenklage - und will allfällige Einnahmen der Open-Source-Szene zukommen lassen.
Im September hat NetApp Sun wegen möglicher Verletzungen von Patenten verklagt. Sun CEO Jonathan Schwartz beschreibt nun in seinem Blog die Gegenstrategie seines Unternehmens. Sun verwende ein «defensives Patentportfolio», um die Rechte der freien Software und der daraus entstehenden Innovationen zu schützen. Insgesamt verletze NetApp 12 Sun-Patente.
Schwartz fordert, NetApp müsse seine Dateisystem-Produkte vom Markt nehmen und Schadensersatz bezahlen. Zudem untersuche Sun die ursprüngliche NFS-Lizenz, mit der NetApp gestartet sei. Allfällige Einnahmen will Sun Organisationen zukommen lassen, die sich für freie Software und Patentreformen einsetzen.
Der Streit dreht sich vor allem um das ZFS-Dateisystem, das auch Apple einsetzt und unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht worden ist.
Bruno Habegger



Das könnte Sie auch interessieren