27.02.2006, 15:03 Uhr

Stellenangebot im Internet wächst ungebrochen weiter

Gegenüber den gedruckten Medien legt das Stellenagebot im Internet insgesamt nach wie vor weiter zu. Die vierteljährlich erhobene Auswertung des Arbeitsmarktes namens "Jobpilot-Index" berücksichtigt Angaben von 1000 representativen Firmen und Organisationen.
Der Jobpilot-Index ist insgesamt gegenüber den Angaben vom Oktober 2005 nur leicht um einen auf 98 Punkte gestiegen. Der von der Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam mit der Uni Zürich erstellte Index zur Auswertung des Online-Stellenmarktes nähert sich damit weiter an den Ausgangspunkt vom Boomjahr 2001 an, als der Index 100 Punkte zählte. Das insgesamt nur schwache Wachstum fällt je nach Bereich aber differenzierter aus. So haben Jobbörsen um acht auf 93 Punkte wieder deutlich zugelegt, doch die Stellenangebot auf Unternehmens-Webseiten verloren gegenüber den 120 Punkten vom Oktober 2005 11 Punkte.

Zudem hat das Online-Stellenangebote für die Bereiche Medizin, Pflege und soziale Berufe um 14 Punkte zugelegt, im Sektor Technik und Naturwissenschaften um acht Punkte und für Büropersonal und Verwaltungsangestellte sind plus 2 Punkte ausgewiesen worden. Rückläufig ist das Web-Angebot mit minus 22 Punkten in den Bereichen Human Resource Management sowie Aus- und Weiterbildung, beim Gewerbe und in der Industrie sind es minus 17 Punkten, im Verkauf und in der Kundenberatung minus 14 Punkten sowie in Bereich Finanz- und Rechnungswesen minus acht Punkte. Das Angebot für Marketing-, Werbungs- und PR-Spezialisten ist mit minus einem Punkt nahezu konstant geblieben.

Interessant sind die jetzt vorgelegten Zahlen auch für den Vergleich der Printmedien mit dem Internet, denn das weist jetzt mit 69 Punkten Vorsprung gegenüber den Printmedien einen neuen Höchststand aus. Wenn Tamedia ihre gedruckten Stellenanzeiger wie das Alpha jetzt ebenfalls ins Web stellt, fügt sie sich dem offensichtlich nicht mehr zu stoppenden Vormarsch des Online-Stellenmarktes.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren