28.06.2006, 08:26 Uhr

Sony stürmt erneut gegen den I-Pod an

Sonys eigene Music-Player kommen bisher einfach nicht gegen den übermächtigen Konkurrenten I-Pod an. Neue Modelle fürs Weihnachtsgeschäft sollen's nun endlich richten.
Seit Apple im Jahr 2001 ihren mobilen Music-Player I-Pod auf den Markt geworfen und kurz darauf mit I-Tunes noch einen Musikkatalog nachgeschoben hat, ist die Anbieterin die ungekrönte Königin aller Digitalmusik-Freaks. Sony mit ihren CD- und Minidisc-Playern beisst sich an der eigentlich branchenfremden Konkurrentin die Zähne aus. Die Marktanteilszahlen sprechen eine klare Sprache: Apple belegt 77 Prozent, Sony knapp 10. Das ist umso bitterer, als die Japaner einst mit Walkmännern gross geworden sind.

Auf Weihnachten 2006 unternimmt Sony nun einen weiteren Vorstoss, um Apples Dominanz zumindest anzukratzen. In der Pipeline seien neue Geräte, die sich von Apples Konzept deutlich unterschieden, lässt Firmenpräsident Ryoji Chubachi verlauten. Viele Details will er noch nicht verraten. Nur soviel: Erste Testläufe in Japan mit den kommenden, bunten Flash-Playern von der Grösse eines I-Pod Shuffle seien viel versprechend. Trumpfkarte sei der Akku, der schon nach dreiminütiger Ladezeit genug Saft für drei Stunden Musik habe.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren