01.03.2006, 13:30 Uhr

Schloter kämpft um jeden Kunden

Der frisch gekürte Swisscom-Chef Carsten Schloter trumpft mit sinkenden Tarifen, will weitere Partner und verspricht ein Facelifting.
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Der frischgebackene Swisscom-CEO Carsten Schloter sagt der Konkurrenz den Kampf an.
In einem Interview mit der Handelszeitung gibt sich Swissscoms neuer CEO Carsten Schlotter kämpferisch. Der Nachfolger des glücklosen Jens Alder kündigt den Konkurrenten Cablecom, Sunrise und Orange harte Auseinandersetzungen an: "Wir überlassen keinem Konkurrenten kampflos das Feld", sagt er. Das die Preise sinken werden sei unumstritten. Doch würde zur Zeit viel angekündigt, führte er weiter aus, und es müsse noch abgewartet werden, was letztlich umgesetzt werde.

Swisscom habe 2005 Marktanteile bei den Geschäftskunden hinzugewonnen. "Generell haben unsere Konkurrenten 2005 offensichtlich Kunden verloren, wir dagegen haben welche dazugewonnen", macht Schloter Swisscom-Werbung. Das KMU-Segment würde sich vermehrt für Voip interessieren, glaubt Schloter, was "die Preise im Geschäftsbereich weiter unter Druck" setzen würde. Nicht anders beurteilt Schloter die Situation bei den Tarifen für Privatkunden: Der anhaltenden Konkurrenzkampf lässt die Preise weiter sinken.

Dass Swisscom wachsen kann, will Schloter mit anstehenden Kooperationen beweisen. ,,Die Erfüllug aller Kundenwünsche erfordert Partnerschaften", sagt Schloter, und man fragt sich, wieso diese Erkenntnis sich erst jetzt bei der Ex-Monopolistin durchsetzt. Zumal Schloter von der Distribution über die Technik bis hin zu den Endgeräten nun Ausbaumöglichkeiten sieht. Der Neue an Swisscoms Schalthebeln will beispielsweise die multimediale Erlebniswelt in den Swisscom-Läden spürbar werden lassen. Man reibt sich die Augen bei Schloters Optimismus und fragt sich, ob jetzt doch noch das lange erwartete Facelifting der Swisscom kommt. Schloter scheint entschlossen dazu. Ein zweiter Mediamarkt werden die Swisscom-Shops aber nicht werden, beruhigt der Neue.
Volker Richert



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