24.05.2006, 07:51 Uhr

Schon wieder Datenklau bei US-Behörde

Diesmal wurden persönliche Daten von über 26 Millionen Veteranen der US-Armee geklaut. Das Sicherheitsleck: menschliches Versagen.
Persönliche Daten von bis zu 26,5 Millionen Veteranen der US-Armee könnten in dem jüngsten Vorfall verletzten Datenschutzes in falsche Hände geraten sein. Dies musste das US-Ministerium für Veteranen (U.S. Department of Veterans Affairs, VA) eingestehen. Möglich wurde dies, weil ein Analyst der Behörde die Daten entgegen aller Vorschriften mit nach Hause genommen hatte. In welcher Form er das tat, darüber schweigt die Behörde. Der Mitarbeiter jedenfalls wurde freigestellt, eine Untersuchung eingeleitet.

Die Diebe seien wohl kaum auf die Daten aus gewesen, versucht das Ministerium zu beschwichtigen. Konkret geht es um Namen, Geburtsdaten und Sozialversicherungsnummern der Veteranen sowie ihrer Ehepartner.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren