Nach zehn Jahren 11.10.2019, 07:21 Uhr

SAP-Chef Bill McDermott tritt zurück

Nach zehn Jahren Amtszeit tritt Bill McDermott als SAP-Chef zurück. Seine Nachfolge übernimmt eine Doppelspitze.
Bill McDermott verlängert seinen Vertrag als SAP-CEO nach zehn Jahren nicht mehr
(Quelle: SAP)
Der Chef des Softwarekonzerns SAP, Bill McDermott, gibt nach zehn Jahren seinen Posten auf. Wie der Walldorfer Konzern in der Nacht auf Freitag bekanntgab, wird der 58-Jährige seinen Vertrag nicht verlängern und von seiner Position als Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Seine Nachfolge übernehmen mit sofortiger Wirkung die Vorstandsmitglieder Jennifer Morgan und Christian Klein als Co-CEOs.
McDermott werde bis Jahresende in einer «beratenden Rolle» im Unternehmen bleiben und so einen «reibungslosen Übergang» gewährleisten, erklärte SAP.
Der US-Manager war 2002 zu dem Software-Riesen gestossen und 2008 in den Vorstand berufen worden. Anfang 2010 übernahm er den Vorstandsvorsitz. Er war einer der Spitzenverdiener der deutschen Wirtschaft.
SAP erhält mit Jennifer Morgan (l.) und Christian Klein eine Doppelspitze
Quelle: SAP
Der Aufsichtsratsvorsitzende Hasso Plattner dankte McDermott nun für seine Arbeit. «Ohne Bill McDermott wäre SAP nicht das Unternehmen, das es heute ist», erklärte der Konzern-Mitgründer. Der 58-Jährige habe «massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen», unter anderem als die «treibende Kraft in Richtung Cloud».

Bildergalerie
So haben Sie SAP noch nie gesehen Aus den badischen Spargelfeldern in die weite Softwarewelt. Bilder aus dem SAP-Archiven - von 1974 bis 2010.




Das könnte Sie auch interessieren