Neuer Kommunikationskanal 04.10.2018, 16:55 Uhr

Swisscom und Axa setzen auf den Apple Business Chat

Kunden können nun über den Apple Business Chat mit dem Swisscom-Kundendienst oder dem Service Center der Axa kommunizieren. Beide Unternehmen bieten den Dienst seit Kurzem an.
(Quelle: Marjan Grabowski / Unsplash)
Swisscom und Axa haben den Apple Business Chat eingeführt. Dieser soll Kundinnen und Kunden die direkte Kommunikation mit dem Kundendienst von Swisscom oder dem Service Center der Axa auf dem iPhone oder iPad ermöglichen. Beim Telco beantworten Mitarbeitende über den Apple Business Chat mit einfachen Textnachrichten etwa Anliegen zu Mobile- und Bundle-Angeboten, Roaming, Rechnungen, Combox, Internet, Swisscom TV oder IP-Telefonie, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt. Bei Axa könnten Kunden via Chat etwa Infos zu Versicherungen anfordern, Vertragsänderungen vornehmen oder auch Beratungstermine vereinbaren, heisst es seitens des Versicherers. Auf den Geräten muss dafür mindestens die iOS-Version 11.3 installiert sein.
«Die meisten unserer Kunden nutzen iOS und es ist uns ein Anliegen, ihnen auch über diese Kanäle ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten, wenn sie mit der AXA in Kontakt treten wollen. Der Apple Business Chat macht die Kommunikation mit seiner Versicherung so einfach, wie privat mit Freunden zu interagieren», wird Christoph Schröder, Head Customer Care der Axa Schweiz, im Communiqué zitiert. Ähnlich tönt es bei Marc Werner, Head of Sales & Services von Swisscom: «Unsere Kunden wollen einfach und bequem mit uns in Kontakt treten, wann, wie und wo sie wollen. Mit dem Apple Business Chat geben sie den Takt vor und schreiben, wann es ihnen passt.» Daneben sieht Werner zusätzlich den Vorteil, dass die Lösung eines Anliegens im Nachrichten-Verlauf nachvollziehbar ist.

Button startet die Konversation

Swisscom und Axa hätten auf ihren Webseiten bereits einen Button platziert, mit dem eine Konversation gestartet werden könne. Bei Axa ist dieser ebenfalls in der App «MyAXA CH» zu finden. In der Nachrichten-App werde nach dem Klick auf den Button direkt ein Chat mit dem Unternehmen eröffnet. Bei Swisscom ist der Dienst momentan auf Deutsch und Französisch verfügbar. Anfragen von Kunden werden von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 17 Uhr beantwortet, wie aus der Mitteilung des Telcos hervor geht. Nachrichten ausserhalb dieser Zeiten würden am nächsten Arbeitstag beantwortet, verspricht Swisscom.
Nebst der Schweiz ist der Apple Business Chat bereits bei Firmen in Australien, Kanada, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Singapur, Grossbritannien und den USA im Einsatz. Neben Swisscom und Axa setzen unter anderem T-Mobile, Vodafone oder auch Wells Fargo auf den Dienst.



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