Für die Datenanalyse 13.03.2020, 10:45 Uhr

Swiss Re geht Partnerschaft mit Microsoft ein

Swiss Re geht eine Partnerschaft mit Microsoft ein. Datenanalyse- und KI-Funktionen des Tech-Konzerns sollen dem Rückversicherer dabei helfen, Versicherungsinnovationen voranzutreiben.
(Quelle: Swiss Re)
Die Schweizer Rückversicherungs-Gesellschaft Swiss Re hat eine strategische Partnerschaft mit Microsoft angekündigt. Mit der Unterstützung des Tech-Konzerns will das Unternehmen ein neues «Digital Market Center» etablieren. Dieses soll «die Art und Weise wie Risiken prognostiziert, verwaltet und versichert werden» transformieren, heisst es in einer Mitteilung. Eingesetzt werden dafür Cloud-Technologien von Microsoft Azure sowie IoT- und KI-Funktionen des Tech-Konzerns.
Insgesamt soll das «Digital Market Center» laut Communiqué ein breiteres Verständnis von Risiken und ihrer Dominoeffekte für Gesellschaft, Regierungen und Volkswirtschaften liefern. «Durch die strategische Allianz mit Microsoft werden wir deutlich besser in der Lage sein, Kunden unsere Risikokompetenz zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig können wir signifikante Effizienzgewinne für unsere eigenen Plattformen und Prozesse erzielen», sagt Anette Bronder, die COO der Swiss Re Group, zur Zusammenarbeit.

Mobilität, Industrie 4.0 und Widerstandsfähigkeit im Fokus

Den Angaben von Swiss Re zufolge sollen die ersten Anwendungsbereiche vernetzte Fahrzeuge und Mobilität, industrielle Fertigung sowie die Naturkatastrophen-Widerstandsfähigkeit sein. Das «Digital Market Center» werde zudem Cyber-Plattformen zur Messung von Geschäftsrisiken in einem digitalen Umfeld entwickeln, heisst es weiter. Damit will der Rückversicherer «eine neue Klasse von Risikotechnologielösungen» ermöglichen.
Im Bereich von Automobildaten werde man mit der Unterstützung von Microsoft etwa in der Lage sein, «ein noch besseres Verständnis von Automobilrisiken zu erlangen – etwa das Sicherheitsverhalten eines Autos beim Einsatz der neusten Fahrassistenztechnologien», schreibt das Unternehmen weiter. Die datenbasierten Erkenntnisse sollen es Swiss Re-Versicherern schliesslich ermöglichen, neue Fahrzeugversicherungsprodukte wie Pay-as-you-drive-Policen zu entwickeln.
Die Aktivitäten von Swiss Re würden jedoch, so heisst es weiter, über die Produktentstehung hinausgehen und auch für komplexe, vernetzte Systeme breitere Erkenntnisse liefern. Risikomanager sollen sich aufgrund der Datenauswertungen beispielsweise ein besseres Bild darüber verschaffen können, welche Auswirkung der Verlust einer Schiffsladung auf globale Lieferketten haben kann. Basierend auf solchen Datenerkenntnissen könnten Versicherer Lösungen entwickeln, die Schäden proaktiv mindern bevor sie entstehen, schreibt Swiss Re.

Swiss Re migriert in die Azure-Cloud

Im Rahmen der neuen strategischen Partnerschaft mit den Redmondern wird Swiss Re laut eigenen Angaben auch die interne Betriebsplattform transformieren. Diese soll modernisiert und in die Azure-Cloud von Microsoft verlagert werden. Swiss Re verspricht sich von der Anwendung der Datenverarbeitungs- und KI-Funktionen aus dem Hause Microsoft Verbesserungen bei der Effizienz und Effektivität der Kernprozesse.
Zum ganzen Projekt sagt Thierry Léger, CEO der Swiss Re Life Capital: «Die Allianz von Swiss Re mit Microsoft wird dazu beitragen, die digitale Transformation der Versicherungsbranche zu beschleunigen – mit Vorteilen für alle Geschäftsbereiche.»



Das könnte Sie auch interessieren