28.08.2009, 10:22 Uhr

SAP World Tour 2009

Über 1200 Teilnehmer besuchten vom 25. bis 27. August 2009 die SAP World Tour 2009 in Regensdorf.
«Wir freuen uns, dass die grösste und wichtigste Veranstaltung von SAP in der Schweiz auf so regen Zuspruch gestossen ist», sagt Hakan Yüksel, Managing Director von SAP Schweiz
Die SAP World Tour findet 2009 in über 70 Städten in mehr als 50 Ländern Europas, Asiens und Lateinamerikas statt. Auch in Regensdorf zeigte der Business-Software-Konzern gemeinsam mit seinen Partnern in der Schweiz Wege auf, wie sich die heutigen wirtschaftlichen Herausforderungen mittels besserer Kenntnis über Geschäftsprozesse und -vorgänge meistern lassen.
Wie SAP mitteilt, sei der Fokus dabei auf strategischen Unternehmenszielen wie schlankeren Abläufen, höherer Profitabilität, Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, Steigerung von Marktanteilen und unternehmensweiter Transparenz gelegen. In der Schweiz begann die World Tour mit einem «Technology Day» und fuhr mit zwei «Solution Days» für produzierende und dienstleistungsorientierte Unternehmen fort. Über 160 Sessions gewährten Einblick in aktuelle Lösungen rund um die SAP Business Suite, SAP NetWeaver sowie Anwendungen aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio. Zudem wurden Erfahrungsberichte von SAP-Kunden und -Partnern präsentiert. Abgerundet wurde die World Tour durch eine Ausstellung mit Zusatzangeboten und nicht zuletzt viel Raum für Networking und den Know-how-Austausch zwischen den Gästen. «Wir durften an allen drei Tagen Experten von Unternehmen jeder Grösse und verschiedenster Branchen sowie namhafte Vertreter von Bund und Behörden bei uns begrüssen. Dies zeigt uns, dass wir mit unserem Programm die Informationsbedürfnisse der Schweizer Unternehmen und Organisationen klar erfüllen.», erklärt SAP-Schweiz-Chef Hakan Yüksel.

Über 50 Sessions am «Technology Day»

Mehr als 50 Sessions behandelten am «Technology Day» Themen wie die SAP Business Suite, SAP NetWeaver, das SAP-BusinessObjects-Angebot und «Run SAP» - Angebote und Lösungen für die einfache und wirkungsvolle Einführung von SAP-Technologien in Unternehmen sowie ihren effizienten Betrieb. Dem Software-Konzern zufolge wurde etwa im Bereich User Productivity gezeigt, wie sich SAP NetWeaver für den Aufbau einer Plattform für interaktive Formulare nutzen lässt. Ausserdem wurden Technologien und Services von IBM vorgestellt, dem Hauptsponsor der SAP World Tour in der Schweiz - beispielsweise wie sich mit DB2 im SAP-Umfeld die Performance steigern lässt und die Kosten gesenkt werden können.
Der folgende «Manufacturing Day» adressierte verstärkt produzierende Industrien sowie Handel und Vertrieb. Dabei wurden zahlreiche Referate zu betriebswirtschaftlichen Prozessen und Lösungen sowie diverse Kundenberichte geboten. Abschliessend richtete sich der «Services Day» an dienstleistungsorientierte Unternehmen, den Service Public, das Gesundheitswesen und die Energiewirtschaft.
An beiden Tagen seien praktische Lösungen im Zentrum gestanden, die branchenspezifische Fragestellungen beantworten - beispielsweise eine gemeinsam mit IBM entwickelte Kassen-Software (ePOS) für den Einzelhandel.
Weitere Informationen zur SAP World Tour 2009 finden sich hier.
Harald Schodl



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