12.03.2009, 09:03 Uhr

SAP und Sybase bringen ERP auf Smartphones

Das deutsche Business-Softwarehaus SAP hat sich mit Sybase zusammen getan, um ERP- und CRM-Anwendungen auf mobile Geräte zu bringen.
Sybase-Chef John Chen während der Ankündigung des Paktes mit SAP.
Bei der Zusammenarbeit will SAP die Unwired Platform von Sybase anzapfen, um Geschäftsprozesse aus der hauseigenen Business Suite 7 auf diverse mobile Geräte zu spitzen. Unterstützt werden sollen alle bekannten Smartphone-Plattformen, darunter iPhone, Windows Mobile, Symbian und Palm.
Als erstes sollen Funktionen aus dem CRM-System (Customer Relationship Management) von SAP den Weg auf die Smartphones finden. Als Termin wird die zweite Hälfte des laufenden Jahres genannt. Je nach Bedarf, den die Benutzer anmelden, werden weitere Teile aus dem CRM- und ERP-Angebot (Enterprise Resource Planning) mobil zur Verfügung gestellt. Ins Auge gefasst werden dabei Prozesse aus SAPs Personalverwaltung (Human Resources), dem Lieferkettenmanagement (Supply-Chain) und dem Buchhaltungsprogramm.
Mit Hilfe der Unwired Platform von Sybase können zwar bereits heute einzelne Funktionen aus dem ERP-Programm von SAP aufs Smartphone gebracht werden. Allerdings lasse die Implementierung noch Wünsche offen, gibt Sybase-CEO John Chen offen zu. "Das Ganze ist noch etwas klobig", meint er und verspricht sich dank der SAP-Partnerschaft eine elegantere Lösung.
Preisangaben zu den mobilen ERP- und CRM-Implementationen mochten weder Vertreter von SAP noch von Sybase machen.



Das könnte Sie auch interessieren