Apple-Geräte neu mit dabei
21.02.2018, 14:22 Uhr

HP baut sein Device as a Service-Angebot aus

HP hat sein Device as a Service-Modell mit neuen analytischen Funktionen und einem verbesserten Self-Service-Angebot erweitert. Zudem bietet HP den Bezug von Apple-Geräten an.
(Quelle: GuillaumePreat / pixabay)
Der Computerhersteller HP hat sein Device as a Service-Angebot für Kunden und Partner erweitert. Neu hinzu kommen vorhersagende analytische Funktionen sowie verbesserte Warenautomaten und Schliessfachschränke, wie es in einer Medienmitteilung von HP heisst.
Die zusätzlichen Analyse-Funktionen erlauben es Kunden laut Angaben von HP, in Echtzeit die Hardwareleistung zu analysieren, potenzielle Probleme zu erkennen und korrigierende Massnahmen durchzuführen. So wolle der Hersteller IT-Verantwortliche bei der Freisetzung von Ressourcen unterstützen. Die neuen Funktionen zur Datenanalyse stehen ab sofort für Geräte mit Windows, Android, iOS und macOS bereit.
Der US-Hersteller erweiterte zudem sein Self-Service-Angebot und lancierte den «HP Tech Café Market Enhanced». Mitarbeitende können dank den Warenautomaten und Schliessfachschränken rund um die Uhr auf Zubehör und Verbrauchsmaterial zugreifen oder auch Geräte verstauen, die etwa für einen Austausch oder eine Reparatur vorgesehen sind. HP erledigt dabei den Bestellprozess sowie das Auffüllen und das Reporting für seine Kunden.

Apple-Geräte ins Angebot aufgenommen

Bis anhin beschränkte sich HPs Device as a Service-Angebot ausschliesslich auf die eigene Hardware. Vor Kurzem hatte das Unternehmen jedoch bekanntgegeben, künftig auch Geräte aus dem Hause Apple über das Programm anzubieten. So werden Kunden laufend mit den aktuellen iMacs, MacBooks, iPhones und iPads ausgestattet, HP kümmert sich zudem um den Hardwaresupport. Der Angebotserweiterung liegt laut Aussagen von HP die Entwicklung zugrunde, dass IT-Abteilungen neue Wege suchen, um Geräte von HP und anderen Herstellern effektiver und effizienter zu managen.
Das neue Angebot «DaaS for Apple» bietet HP vorläufig allerdings nur in den USA an. Der Hersteller wolle das Programm im kommenden Jahr jedoch auch auf weitere Länder und ausgewählte Channel-Partner ausweiten. Über das Pricing gibt HP in der Mitteilung noch nichts bekannt. Mehr Informationen sollen am Mobile World Congress in Barcelona folgen, der vom 26. Februar bis am 1. März stattfindet.



Das könnte Sie auch interessieren