09.06.2009, 10:29 Uhr

BSI lanciert neuen CRM-Release

Der Badener Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) und Prozess-Management Business Systems Integration (BSI) präsentiert BSI CRM 12.2.2.
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BSI-CEO Christian Rusche
Bei BSI CRM 12.2.2 haben die Badener eigenen Angaben zufolge das Kampagnenwerkzeug wurde deutlich erweitert. Beispielsweise wurden die regelbasierten Automatismen und die Arbeitsprozessunterstützung ausgebaut sowie die verfügbaren Kanäle für die Kampagnenplanung um SMS, E-Mail und Webformular erweitert, heisst. BSI zufolge werden aktuell zehn Kanäle unterstützt.
BSI CRM 12.2.2 ist ab Mitte Juni 2009 verfügbar. Folgende Funktionen wurden den Badenern zufolge beim neuen Release erweitert bzw. komplett neu aufgesetzt:
o Anbindung von SMS und E-Mail: Texte werden inklusive Platzhaltern und Anhängen (Dokumente oder Bilder) über den Server verschickt und Interaktionen mit vorgegebenem Reaktionsmuster erstellt
o Event-Einladung mit Webformular: E-Mail-Versand mit Link auf eine Website, wo sich Nutzer direkt anmelden können. Ausserdem lassen sich dort Profilangaben bearbeiten und Reaktionen auswählen
o Aufgaben anderen Abteilungen zuweisen: Auch andere Abteilungen können laut BSI an den Kampagnen beteiligt werden. Beispielsweise können dem Call-Center Outbound-Anrufe zugewiesen werden. Die sich aus dem Telefonat ergebenden Aktionen wie beispielsweise das Versenden von Offerten seien in einem solchen Arbeitsprozess schon vorbereitet
o Per Web Services eine Aktion in einer anderen Applikation auslösen: BSI CRM ist nach dem Prinzip einer Service-orientierten Architektur (SOA) programmiert. So lassen sich Marketing-Aktionen auch über die Applikationsgrenzen hinweg ausführen, erklären die Badener
o Regelbasierter Aktionsassistent: Aktionen werden manuell oder automatisch ausgeführt. Mit einem Klick sollen Nutzer entscheiden können, ob die jeweilige Aktion sofort ausgelöst wird, oder regelbasiert - beispielsweise jede Nacht. So könne auch laufend auf ein Ereignis reagiert werden
o Auswertung der Zielerreichung und Budgetkontrolle: Die Zielerreichung wird in Reports grafisch abgebildet und ausgewertet - abhängig vom Kanal einer Aktion. Zudem wird gemäss BSI geprüft, ob sich der Umsatz eines Produktes aufgrund der Kampagne verändert. Das Budget soll dank verbesserter Kontrollmechanismen im Blick bleiben.
Darüber hinaus wurden die Nutzerführung, der Daten-Import und die Zielgruppenverwaltung optimiert, erklärt der Hersteller. Auch Werbemittel könnten verwaltet und zusammengestellt werden.
Harald Schodl



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